Hi!

I am Simon Baumann,

a humble resolutionary.

Meine Mission

Meine Mission ist es, engagierten Unternehmern und Unternehmen dabei zu helfen, neue Ziele durch kreatives Denken, visuelle Strategien und Markendesign zu erreichen.

Über mich

Ich bin in Grindelwald geboren und aufgewachsen. Nach einer Lehre als Koch, welche ich damals einer Ausbildung an der Kunstgewerbeschule vorgezogen hatte, habe ich als Koch in diversen Gault Millaut Betrieben in der Schweiz gearbeitet.
Nach 4 Jahren im Gastbewerbe habe ich den Kochlöffel an den Nagel gehängt und mich voll und ganz dem Snowboarden gewidmet, bin europaweit Freestyle Wettkämpfe gefahren und hatte Sponsorenverträge. Dies führte dazu, dass ich anschliessend verantwortlicher vom White Elements Snowpark Grindelwald First wurde, habe etliche Events mitorganisiert und mich um den Zustand der Freestyle Anlagen gekümmert.
2007 habe ich eine Ausbildung zum Electronic Publisher Print an der Schule für Gestaltung in Bern begonnen und 2010 abgeschlossen.
Seit 2011 arbeite ich selbstständig als Grafiker und Webdesigner.

Tätigkeiten

  • Ausbildung zum Koch
  • Professioneller Snowboarder
  • Verantwortlicher White Elements Snowpark
  • Organisation von diversen Snowboard Events
  • Ausbildung zum Electronic Publisher Print
  • Selbstständig mit As One Creative
  • Aufbau Siebdruck Atelier
  • Selbstständig mit Simon Baumann Design

Stärken

  • Empathisch
  • Kommunikativ
  • schnelle Auffassungsgabe
  • exakt & effizient

Schwächen

  • Impostor Syndrom
  • Angst vor Zurückweisung
  • Schüchtern

Passion

  • Logo Design
  • Brand Design
  • Illustration
  • Craft Beer Etiketten
  • Schriftgestaltung
  • Siebdruck

Things i love! (Unvollständig)

Klare Formen
Adobe Illustrator
ARKK Sneakers
Pearl Jam
Snowboarding
Wasser
Schwarz
Sonnenaufgänge
Vektorgrafiken
Helvetica Now
Earth Positive Shirts
Bad im See zum Frühstück
Craft Beer
Live Music
Jacques Marie Mage
Alpwäg Beitzli
Fest & Flauschig
Baggy Pants
Diary of a CEO (Podcast)

Gebrauchtes Vinyl
Polaroid Land Kamera
VW Caddy
Akhira The Cat
Adrian Frutiger
Mühli Hunziken
Halfpipes, frisch geshapet
Das Wetterhorn
A Tribe Called Quest
Atelier Bar Thun
Lex Fridman Podcast
Siebdruck
Gig Posters
PJs 10 Club
Gibson Les Pauls
Pläne für Freitag Abend
Jefferson Airplane
FairWear
Physik

Open Air Vinelz
Shoto Shoes
Direkte Kommunikation
Rick Rubin
BBQs mit Freunden
The Doors
Geschichte der 60er
Brienzersee
Succession
Ordnung, symmetrisch
Kaffee (manchmal mit Koffein)
The Slim Shady LP
Gute Gespräche
Alles Gesagt Podcast
Bergkäse (alt)
Regnerische Sonntage
Burton Fish 56
3D Stick
Me Time

Auftraggeber mit welchen ich in den letzten Jahren spannende Projekte umsetzen durfte.

Auszug meiner Auftraggeber

Adistribution Corporate Fashion
AEK Bank Thun
Bergrestaurant Aellfluh Grindelwald
AK Promotions
Restaurant Allmend Wengen
Hotel Alpenblick Grindelwald
Alpinraft Interlaken
Andrea Neiger Yoga
Chalet Anemone Grindelwald
Approved Line Skateboards
Autobahn Garage Lyss
Avocado Bar Grindelwald
Bärgelegg Hütte Grindelwald
Barter Craft Beer
Bikearena Jungfrau
Bikepark Thunersee
Bödeli Bibliothek Interlaken
Best of the Alps
Cafe 3692 Grindelwald
Cap’n White Events Thun
Cellwar Bern
Channel Battle Meiringen
Craniosacraltherapie Matten
Dedicated Skatepark Meiringen
Dedicam
Des Alpes Interlaken
Didriksons Clothing Schweiz
Drop In Costa Rica
Selfness Hotel Eiger Grindelwald
Eiger Rock Grindelwald
EIGERart Grindelwald
Eigerness Der Laden Grindelwald
Eigerness Verein Grindelwald
Estelle Wettstein Springreiterin
Floating Art Tattoo
Flying Metal Thun
Freeride Guide 
Freestyle Roots Thun
Galerie Bar Thun
Geraldine Fasnacht Wingsuit
Glatthard Notar Meiringen & Interlaken
Grindelwald Tourismus
Hirschi Isolationen Bönigen
Hotel Steinbock Grindelwald
Intersport Mürren
Jetboat Interlaken
Jungfraubahnen
Jungfrautheater
Marti-Spahni Management & Consulting
MC Sport Interlaken
MORYAK Kayak School
Niederhorn Beatenberg
PÄNG Snowboards
Paragliding Interlaken
Paragliding Jungfrau
PESU Woolcraft
Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg
Podium Caravan
Red Bull Schweiz
Restaurant Schuh Interlaken
Rocket Air Thun
Ruoff Sanitär Grindelwald
Sämig Hürzeler
Schilthornbahn AG
Simon Hirter
Skydive Interlaken
Sportzentrum Grindelwald
Swatch Schweiz
Stoneland Crew
Swiss Helicopter
Thunbier Craft Beer
Tourismus Organisation Interlaken
Twin Paragliding
Volcom Switzerland
Whiteout Snowboard Magazine
White Elements Snowpark
Whitestyle Open Mürren
Wiriehornbahnen
Wiriehorn Bike Park
Zen Snowboards

Empfehlungen von Partnern

Roger Bischoff

Geschäftsführer Luftseilbahn Pfingstegg AG

«Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG arbeitet seit vielen Jahren mit Simon Baumann zusammen. Wir schätzen die innovativen Impulse, sowie die akribische Leistung von Simon Baumann sehr und können ihn nur weiterempfehlen.»

Philipp Schmutz

Geschäftsführer Brauerei Thun AG

«Sehr kreativ, lösungsorientiert, speditiv, empathisch und absolut verlässlich auch im After Sale Service! Hoch empfehlenswert, beste Erfahrung in dieser Sparte ever!»

Jérôme Hunziker

Geschäftsführer Flying Metal GmbH

«Simu bündelt unsere abgefreakten Ideen und zaubert daraus Designs mit unschlagbarem Impact. Er zeichnet sich aus nicht einfach nur umzusetzen was man ihm auftischt sondern denkt einen Schritt weiter und sieht nicht nur die Bäume, sondern auch den ganzen Wald.»

Sie haben ein neues Projekt am Start?

Es ist nie zu früh einen Designer ins Boot zu holen..

Blog

Das Handwerk der visuellen Kommunikation ―