Zen Snowboards

Simon-Baumann-Grafiker-Interlaken-Logotype-fuer-Zensnow-Snowboards
Simon-Baumann-Grafiker-Interlaken-Logo-Prozess-fuer-Zensnow-Snowboards
Simon Baumann Design Grafik Logo Zen Snowboards Meiringen
Simon-Baumann-Grafiker-Interlaken-Logo-fuer-Zensnow-Snowboards
Simon-Baumann-Grafiker-Interlaken-Zensnow-Snowboards-Encore-Magazine

Logo Design

Logogestaltung für den Snowboard Brand Zen Snowboards. Reto Neiger baut in Meiringen die wohl schnellsten Boards auf dem Planeten. Ich durfte den Prozess von Anfang an miterleben und Reto kreativ zur Seite stehen. Bei der Konzeption des Logos war es uns wichtig, ein möglichst einfaches, ikonisches Logo mit klaren Formen und hoher Wiedererkennung zu gestalten. Das Logo wird bis heute als Design auf sämtlichen Topsheets und Belägen der Boards als grafisches Element eingesetzt.

Der Prozess

Nachdem wir in einem gemeinsamen Workshop den Markennamen definiert hatten, ging es darum erste Entwürfe des Logos zu gestalten. Da der Name «Zen» eine Strömung des Buddhismus ist, welche aus dem asiatischen Raum stammt, war für mich klar, dass das Zensnow Logo einen asiatischen Look & Feel haben soll. So entstand der Schriftzug welcher auch heute noch Verwendung findet.

In einem zweiten Schritt entwickelten wir die ikonische Bildmarke aus drei vorrangig definierten Werten, welche die Marke Zensnow repräsentieren sollte. Diese waren:

  • Zielgerichtet
  • Zeitlos
  • Pfeilschnell

Das «E» des bereits kreierten Schriftzuges «ZEN» wurde dafür aus dem Schriftzug isoliert, um 180 Grad gedreht und aus einem Kreis ausgeschnitten. So entstand eine zeitlose Markenidentität mit hohem Wiedererkennungseffekt welche die Werte des Produktes widerspiegelt.

Erstellte Massnahmen

  • Schrift- & Bildmarke
  • Diverse Snowboard Designs